Volksfest auf dem Schützenplatz Letzte Chance: Oktoberfest Hannover endet am Sonntag

Das Oktoberfest in Hannover ist das größte seiner Art in Norddeutschland. Hier erfahren Sie, wann es geöffnet hat und was das Bier in diesem Jahr kostet.
Inhaltsverzeichnis
- Welche Öffnungszeiten hat das Oktoberfest Hannover?
- Wie viel kostet der Eintritt zum Oktoberfest?
- Was kostet die Maß Bier in diesem Jahr?
- Wann wird es besonders voll auf dem Fest?
- Welche Fahrgeschäfte gibt es?
- Wie kann ich einen Tisch in den Festzelten reservieren?
- Was kosten die Speisen im Festzelt?
- Wo kann man parken? Wie kommt man zum Oktoberfest?
- Wann findet das Feuerwerk auf dem Oktoberfest Hannover statt?
Auf dem hannoverschen Schützenplatz beim Oktoberfest drehen sich die Karusselle – vom 26. September bis zum 12. Oktober heißt es "O'zapft is!". Am 26. September wird das Fest um 20 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich offiziell eröffnet. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum größten Oktoberfest Norddeutschlands.
Welche Öffnungszeiten hat das Oktoberfest Hannover?
Das Oktoberfest Hannover beginnt 2025 am Freitag, 26. September. Letzter Veranstaltungstag ist Sonntag, 12. Oktober. Das Fest ist mittwochs und donnerstags von 15 bis 23 Uhr geöffnet. Freitags, samstags und vor Feiertagen wird bis 0.30 Uhr in den Zelten gefeiert, die Fahrgeschäfte sind bis Mitternacht offen. An Sonntagen beginnt das Oktoberfest schon eine Stunde früher um 14 Uhr und schließt um 23 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage.
Wie viel kostet der Eintritt zum Oktoberfest?
Der Eintritt zum Oktoberfest Hannover ist kostenlos.
Was kostet die Maß Bier in diesem Jahr?
Ein wenig wurden die Preise in der Festhalle Marris angezogen. Eine Maß Bier kostet 14,30 Euro und damit 50 Cent mehr als im Vorjahr. In der Festhalle Ahrend ist der Liter für 12 Euro zu haben – genauso wie im vergangenen Jahr.
Wann wird es besonders voll auf dem Fest?
Erfahrungsgemäß wird es mittwochs besonders voll. Dann ist Familientag und die Betreiber der Fahrgeschäfte und anderen Stände bieten bis zu 50 Prozent Rabatt. Mit besonders vielen Gästen ist auch zu den Feuerwerken an Freitagen (26. September, 3. Oktober, 10. Oktober) sowie generell an Samstagen und Sonntagen zu rechnen.
Welche Fahrgeschäfte gibt es?
Jedes Jahr warten über 30 Fahrgeschäfte auf dem Schützenplatz auf Gäste. Riesenrad, Geisterschloss, mehrere Autoscooter, Rundfahrgeschäfte und Kinderkarusselle sind fast immer dabei. Dieses Jahr sind unter anderem auch Aviator, Break Dance, Doom, Entertainer, Fuzzy's Lachsaloon, Ghost, Heisse Räder, Hip Hop Jumper, Riesenrad, Rock & Roll, Rocket, Shaker, Space X, Super Bob, Time Travel und Top In vor Ort. Eine Fahrt kostet zwischen 4 und 7 Euro.
Wie kann ich einen Tisch in den Festzelten reservieren?
Die Festhallen Marris und Ahrend servieren neben der standesgemäßen Maß Bier auch Hannovers Klassiker "Lüttje Lage" und Speisen wie Schweinshaxe und Käsespätzle. Wer einen Tisch in den Festhallen reservieren möchte, sollte sich beeilen: Reservierungen in der Festhalle Ahrend sind unter 0177/3262042 oder info@festhalle-ahrend.de möglich. Für Reservierungen in der Festhalle Marris melden Sie sich unter 0177/6226543 oder info@marris.de möglich.
In den Zelten gibt es an Freitagen und Samstagen Livemusik. In der Festhalle Marris steigt am 11. Oktober zudem das Gaytoberfest mit Musik der Partyband Endlich Krawall. Am 2. Oktober werden dort Miss Dirndl und Mister Lederhose gewählt. In der Festhalle Ahrend legen unterschiedliche DJs auf.
- Lüttje Lage: Dieses Traditionsgetränk ist für Kanzler Pflicht
Was kosten die Speisen im Festzelt?
Ein halbes Hähnchen kostet 13,50 Euro, die Schweinshaxe 21 Euro. Käsespätzle sind für 13,50 Euro zu haben, ein Paar Weißwürste mit Brezel für 10,50 Euro. Currywurst mit Brot kostet 7,50 Euro und mit Pommes 11,50 Euro. Einen Brotzeitteller kann sich schmecken lassen, wer 16,50 Euro auf den Tisch legt.
Wo kann man parken? Wie kommt man zum Oktoberfest?
- Mit dem Auto: Von der A2 (Dortmund/Berlin) geht es über die Ausfahrt Herrenhausen über den Messeschnellweg zum Rudolf-von-Bennigsen Ufer. Von der B65 Richtung Hannover Zentrum kommend, führt der Weg über den Südschnellweg bis zum Rudolf-von-Bennigsen Ufer. Anreisende, die von der A7 (Hamburg/Kassel) kommen, nehmen die Ausfahrt Anderten und fahren über den Südschnellweg bis zum Rudolf-von-Bennigsen Ufer.
- Parkplätze: Kostenpflichtige Parkplätze gibt es auf dem Schützenplatz. Die Einfahrt erfolgt über die Bruchmeisterallee, die Ausfahrt über die Robert-Enke-Straße. Für Fahrräder steht ein überwachter Parkplatz zur Verfügung, der kostenlos ist.
- Öffentliche Verkehrsmittel: Mit der Stadtbahn vom Hauptbahnhof/Kröpcke geht es mit den Linien 3, 7 und 9 bis zur Station "Waterloo". Von dort sind Sie in etwa 6 Minuten zu Fuß am Schützenplatz. Alternativ bieten sich auch die Buslinien 100/200 vom Kröpcke bis zur Haltestelle "HDI-Arena" an.
Wann findet das Feuerwerk auf dem Oktoberfest Hannover statt?
Immer freitags ab 21.45 Uhr lässt das Feuerwerk den Schützenplatz und den Maschsee in bunten Farben erstrahlen – auch am Eröffnungstag. Die Termine 2025: 26. September, 3. Oktober, 10. Oktober.
- Eigene Recherche
- oktoberfest-hannover.de: Website des Oktoberfests Hannover
- hannover.de: Oktoberfest 2025

