hannover.t-online - Nachrichten für Hannover
Such Icon
hannover.t-online - Nachrichten für Hannover
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hannover

Neue Lotto-Millionäre: Das rät eine Gewinn-Expertin in Hannover


Betreuerin von Lotto-Millionären
"Die meisten Gewinner möchten ihr Leben so weiterleben wie bisher"

  • Claudia Zehrfeld
InterviewEin Interview von Claudia Zehrfeld

Aktualisiert am 24.09.2025Lesedauer: 4 Min.
Ein Koffer mit Geld (Symbolbild): Viele Menschen träumen von einem großen Lottogewinn.Vergrößern des Bildes
Ein Koffer mit Geld (Symbolbild): Viele Menschen träumen von einem hohen Lottogewinn. (Quelle: Michael Bihlmayer/imago)
News folgen

Der Beruf der Hochgewinnerbetreuer erfordert Einfühlungsvermögen und Diskretion. In Hannover begleiten sie die Glücklichen bei den ersten Schritten nach einem Lottogewinn.

Wer bei Lotto Niedersachsen Hunderttausende oder mehr Euro abräumt, kann sich in Hannover von sogenannten Hochgewinnerbetreuern beraten lassen. Welche Fehler Lotto-Millionäre vermeiden sollten, welche Fragen sie umtreiben und welche Träume sich die Niedersachsen typischerweise mit ihren Gewinnen erfüllen wollen, verrät Lotto-Mitarbeiterin Hannah Strobel im Interview.

t-online: Wie wird man Hochgewinnerbetreuer?

Hannah Strobel: Der Beruf ist kein klassischer Ausbildungsberuf und auch eher selten – schließlich gewinnt nicht jeden Tag jemand einen mindestens sechsstelligen Betrag. Bei uns übernehmen das ausgewählte, erfahrene Mitarbeiter aus dem Kundenmanagement. Sie arbeiten im "Haus des Glücks" in Hannover-Döhren und begleiten Personen, die mehr als 100.000 Euro gewonnen haben.

Was sollte man in diesem Job mitbringen?

Wichtig für diese Tätigkeit ist vor allem ein sehr gutes Gespür für Menschen, viel Einfühlungsvermögen und absolute Diskretion.

Können Sie beschreiben, was genau man als Gewinnerbetreuer macht?

Als Hochgewinnerbetreuer kümmert man sich um alles rund um größere Gewinne: von der Prüfung der Spielauftragsquittung über die Überweisung bis hin zur Beantwortung individueller Kundenanfragen. Besonders spannend ist die persönliche Betreuung von Hochgewinnern, die ins "Haus des Glücks" kommen – mit dem Wunsch nach einem vertrauensvollen Gespräch.

(Quelle: privat)

Zur Person

Hannah Strobel ist 33 Jahre alt und seit fünf Jahren Pressesprecherin von Lotto Niedersachsen. Als Leiterin der Unternehmenskommunikation und Verantwortliche für den Spieler- und Jugendschutz ist sie oft im Gespräch mit ihren Kollegen aus der Hochgewinnerbetreuung.

Wie läuft dort der erste Kontakt mit einem Hochgewinner ab?

Nachdem er bei uns eingetroffen ist, wird er in unseren Hochgewinner-Raum gebeten. Das ist ein schöner Meetingraum mit einer angenehmen Atmosphäre, der eigens für diesen Zweck eingerichtet wurde. Dann wird die Spielauftragsquittung geprüft und alle Formalitäten für die Überweisung des Geldes werden geregelt. In einem anschließenden Gespräch, das etwa ein bis zwei Stunden dauert, geben unsere Experten dann Hinweise für die neue Lebenssituation. Man kann nach so einer Nachricht im ersten Überschwang durchaus Fehler machen.

Welche Fehler sind das?

Das A und O ist es tatsächlich, zunächst Ruhe zu bewahren und niemandem oder wirklich nur einer ganz eng vertrauten Person von dem Gewinn zu erzählen – möglichst ohne die genaue Summe zu nennen. So kann der Gewinner sich vor ungebetenen Bittstellern, unseriösen Angeboten oder dem Bekanntwerden seiner Identität schützen. Es dauert eine gewisse Zeit, bis man die Information für sich verarbeitet hat. Erst danach sollte man mit klarem Kopf Entscheidungen treffen, wie und wofür man das Geld ausgeben will.

Was sind Ihre ersten Sätze, wenn Sie jemandem gegenübersitzen, der gerade viel Geld gewonnen hat?

Am wichtigsten ist es, der Person die Aufregung zu nehmen. Die Fragen der Gewinner sind erfahrungsgemäß sehr individuell. Oft können die Hochgewinner ihr Glück kaum fassen und benötigen zunächst Bestätigung, dass sie die entsprechende Summe tatsächlich gewonnen haben.

Welche Fragen stellen die Gewinner typischerweise?

Einige Fragen drehen sich um die organisatorische Abwicklung der Gewinnüberweisung. Beispielsweise: Auf welches Konto soll das Geld überwiesen werden? Wer in einem Dorf oder in einer kleineren Stadt lebt, sollte das Geld möglichst nicht auf die dortige Bank transferieren lassen. Trotz des Bankgeheimnisses könnte es passieren, dass Mitarbeiter der Bank den Gewinner persönlich kennen.

Was raten Sie Lottogewinnern darüber hinaus?

Eine hohe Summe kann das ganze Leben verändern. Aber nicht jeder will ja gleich seinen Job an den Nagel hängen und nur noch auf Weltreise gehen. Grundsätzlich raten wir dazu, Ausgaben zu tätigen, die zum bisherigen Lebensstil passen. Sollte jemand aber den Wunsch haben, nach einem Millionengewinn sein Leben gänzlich umzukrempeln, könnte es Sinn ergeben, den Wohnort zu wechseln.

Wird man als Lotto-Mitarbeiter manchmal neidisch?

Nein – im Gegenteil: Wir freuen uns aufrichtig mit unseren Gewinnern und begleiten sie gerne auf diesem besonderen Weg. Aber natürlich träumen auch bei uns die Kollegen von einem Lottogewinn und geben selbst manchmal einen Spielschein ab.

Sie dürfen also selbst Lotto spielen?

Da es sich um ein Glücksspiel handelt, ist es unseren Mitarbeitern erlaubt, an unseren Lotterien teilzunehmen. Ich persönlich kaufe mir gerne ab und zu ein Rubbellos.

Was wollen die Niedersachsen mit ihren Gewinnen kaufen, von welchen Träumen berichten die Hochgewinner?

Wie heißt es so schön: In Niedersachsen sind wir sturmfest und erdverwachsen. Der Großteil der durch uns betreuten Gewinner hat bodenständige Vorstellungen, was mit ihrem Gewinn passieren soll. Das kann z.B. das Abbezahlen eines Kredits für ein Eigenheim, eine schöne Reise oder ein neues Auto sein. Die meisten Gewinner möchten ihr Leben tatsächlich einfach so weiterleben wie bisher.

Was denken Sie: Macht Geld glücklich?

Geld kann Möglichkeiten schaffen, wie zum Beispiel sich langgehegte Wünsche zu erfüllen, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen oder sich ein Stück finanzielle Sicherheit aufzubauen. In vielen Fällen sind es genau diese erfüllten Träume, die Menschen glücklich machen.

Loading...
Loading...

Welchen Wunsch würden Sie sich erfüllen, wenn Sie selbst zehn Millionen Euro gewinnen würden?

Ich würde mir vermutlich eine schöne Reise gönnen. Aber ganz ehrlich: Auch mit einem größeren Lotteriegewinn würde ich meine Arbeit bei Lotto Niedersachsen sehr gerne fortsetzen und weiterhin dazu beitragen, unsere Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer glücklich zu machen.

Welche Zahlen würden sie bei der nächsten Ziehung tippen und warum?

Ich würde den sogenannten Quick-Tipp wählen, da tippt ein Zufallszahlengenerator für mich die Zahlen. So kann es nicht passieren, dass ich unbewusst Muster oder für mich wichtige Daten als mögliche Gewinnzahlen auswähle, wie viele andere Spielteilnehmer. Und so müsste ich einen etwaigen Gewinn gegebenenfalls nicht mit anderen Personen teilen, die die gleichen Zahlen getippt haben.

Verwendete Quellen
  • Interview mit Hannah Strobel, Pressesprecherin von Lotto Niedersachsen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom