Historische Serie Hollywood-Stars feiern Premiere in Hannover

Mit Stars aus „Game of Thrones" erzählt die ARD vom Öl-Rausch um 1900 in der Lüneburger Heide. Die historische Serie offenbart ein fast vergessenes Kapitel.
Die ARD hat in Hannover die Premiere ihrer historischen Prestigeserie "Schwarzes Gold" gefeiert – mit einem hochkarätigen Cast internationaler Stars. Die sechsteilige Produktion beleuchtet ein weitgehend vergessenes Kapitel deutscher Geschichte: den Ölboom in der Lüneburger Heide um das Jahr 1900.
Im Zentrum der Serie steht die junge Bauerntochter Johanna Lambert, verkörpert von der 22-jährigen Harriet Herbig-Matten, bekannt aus "Maxton Hall". Ihre Figur stemmt sich gegen Gier, Machtmissbrauch und Umweltzerstörung in ihrem Dorf. "Johanna kämpft gegen das, was das Öl mit den Menschen anrichtet", sagte Herbig-Matten in einer Ankündigung. Die Figur müsse "härter werden, um sich in der Welt der Männer durchzusetzen". Frauen hätten in der damaligen Zeit "so gut wie nichts zu sagen" gehabt.
Besetzung liest sich wie ein Who's who des internationalen Films
Aaron Hilmer, der durch "Im Westen nichts Neues" bekannt wurde, zieht Parallelen zur Gegenwart. Die Geschichte lasse sich "wie eine Schablone auf die heutige Zeit legen", sagte der 26-Jährige. Viele Themen wiederholten sich – das sei "eine schmerzhafte Erkenntnis".
Die Besetzung liest sich wie ein Who's who des internationalen Films: Neben Herbig-Matten und Hilmer gehören zum Cast Tom Wlaschiha ("Game of Thrones"), Gwendoline Christie ("Wednesday"), Marton Csokas ("Der Herr der Ringe"), Jessica Schwarz ("Das Kanu des Manitu"), Lena Urzendowsky ("How to Sell Drugs Online (Fast)") und Stephan Kampwirth ("Dark").
"Schwarzes Gold" startet am 22. Dezember in der ARD-Mediathek
Für die Filmmusik zeichnet der zweifache Oscar-Preisträger Hans Zimmer verantwortlich, bekannt für seine Kompositionen zu "Der König der Löwen" und "Dune". Gemeinsam mit dem Geiger und Komponisten Aleksey Igudesman schuf er den Sound der Serie. Zimmer sollte bei der Premiere ein kurzes Konzert geben, musste jedoch wegen Krankheit absagen.
"Schwarzes Gold" startet am 22. Dezember in der ARD-Mediathek. Im linearen Fernsehen sind die ersten vier Folgen genau eine Woche später ab 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.