"Dramatischer Moment" Wolf läuft durch Wohngebiet – Sichtung bestätigt

Ein Wolf ist in Hannover mitten durch ein Wohngebiet gelaufen. Ein Experte bestätigt die Sichtung, die CDU fordert Aufklärung über mögliche Gefahren für Anwohner.
In Hannover ist ein Wolf mitten im Wohngebiet unterwegs gewesen. Anwohner haben das Tier am Montagabend in Kirchrode gefilmt, als es die Tiergartenstraße entlanglief. Zuerst hatte die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (HAZ) über das Video berichtet.
Wolfsberater Raoul Reding bestätigte t-online auf Nachfrage, dass es sich bei dem im Video gezeigten Tier tatsächlich um einen Wolf handelt. Vermutlich handele es sich um ein junges Tier, das irrtümlich in die Stadt geraten ist. Ähnlich äußerte sich Stadtjäger Heinz Pyka in der "HAZ": Junge Wölfe verließen ihr Rudel und suchten eigene Reviere – auch in Stadtnähe.
Auch in der Kommunalpolitik sorgt die Sichtung für Diskussionen. CDU-Umweltpolitiker Maximilian Oppelt sprach auf Instagram von einem "dramatischen Moment" und forderte, die Stadt müsse prüfen, ob sich das Tier noch im Stadtgebiet aufhält. Familien mit Kindern machten sich Sorgen, sagte Oppelt.
- haz.de: "Wolf in Hannover gesichtet: Raubtier läuft auf Tiergartenstraße in Kirchrode"
- E-Mail-Austausch mit Wolfsberater Raoul Reding
- Eigene Recherche